Liebe Leoni
Du hattest gehofft, alles sei in Ordnung. Aber das ist nicht so, Das tut mir leid.
Du beschreibst eindrücklich: Der Kontakt mit deiner Mutter ist gerade wirklich sehr schwierig. Wenn sie getrunken hat, kann sie sich nicht mehr kontrollieren. Sie hat eine Krankheit. Diese Krankheit kann jemanden sehr schwierig machen.
Du hast NICHTS falsch gemacht! Es ist verständlich, dass du wütend reagiert hast. Es ist auch sehr wichtig und gut, dass du dich vor der wütenden Reaktion deiner Mutter geschützt hast.
Falls du deine Mutter demnächst wieder siehst: Vielleicht hat sie dann wieder Alkohol getrunken. Dann wird es kaum möglich sein, wirklich mit ihr zu sprechen. Falls sie nicht angetrunken ist, könnte es sein, dass ein Gespräch besser möglich ist. Aber ich finde es wichtig, dass du mit dieser Situation nicht allein bleibst. Hast du mit deinem Vater oder einer anderen Person über das sprechen können, was du bei deiner Mutter erlebt hast? Hast du mit jemandem darüber sprechen können, dass es für dich schwer ist, nun wieder mit deiner Mutter zu sprechen? Hast du jemanden, mit dem du darüber sprechen kannst, wie du den Kontakt zu deiner Mutter gestalten kannst? Du hast ihr geschrieben: «Momentan will ich nichts mit dir zu tun haben, bis du dich verbessert hast.» Du DARFST auch entscheiden, dass du deine Mutter momentan lieber nicht sehen willst. Du darfst sagen, dass sich vorher etwas verändern muss. Es wäre wichtig, dass dich dein Vater oder jemand anderes in dieser Situation unterstützen kann. Es wäre wichtig, dass du damit nicht alleine zurechtkommen musst.
Weisst du, dass es auch Fachpersonen gibt, an die du dich wenden kannst? Du kannst alleine da hin gehen. Vielleicht möchtest du auch deinen Vater fragen, ob ihr zusammen zu einer Beratung gehen könntet?
Bitte berichte uns doch wieder, wie sich die Situation entwickelt!
Herzliche Grüsse!