Guten Tag sima1997able
Auf dem Forum schreiben noch nicht viele Kinder und Jugendliche. Ich schreibe deshalb auf deine wichtige Frage eine erste Antwort. Vielleicht trauen sich dann auch andere, etwas dazu zu schreiben! Denn ich bin sicher, dass ganz viele andere Kinder ähnlich fühlen.
Zuerst einmal: Es ist gut, die eigenen Gefühle beschreiben zu können. Du kannst das und stellst eine wichtige Frage!
Viele schämen sich für etwas, das sie gerne verstecken würden. Sie schämen sich für etwas, das ihnen unangenehm ist.
Vielleicht hilft es Dir zu wissen: Ein Mensch, der ein Alkoholproblem hat, ist deswegen nicht ein schlechter Mensch! Er hat eine Krankheit. Diese Krankheit ist langsam entstanden. Der Mensch ist da hinein geraten ohne es zu merken. In der Schweiz sind etwas 250‘000 Personen alkoholabhängig. Gewollt hat das keiner von ihnen.
Schämen tut man sich oft auch dann, wenn man sich irgendwie mitschuldig fühlt. Deshalb ist es wichtig, dass du weisst: Kein Kind ist schuld daran, wenn sein Vater oder seine Mutter trinken! DU bist NICHT schuld am Alkoholproblem deiner Mutter oder deines Vaters.
Wenn du dich schämst: Bedeutet das, dass du dich nicht getraust, mit jemandem zu sprechen? Wenn ja: Überlege, welcher Mensch dir ganz besonders nahe steht. Dann ist es auch leichter, mit jemandem zu sprechen. Es erleichtert, wenn man mit jemandem über seine Sorgen und Gefühle reden kann. Und mit dem Sprechen verringert sich auch das Schämen.
Gibt es andere Kinder im Forum, die sich schämen? Wie geht ihr damit um? Was tut ihr?