Hallo allerseits, bin seit heute im Forum angemeldet. Hat damit angefangen dass ich Hilfe bei einer Psychologin gesucht habe. Die hat mir dann dieses Forum empfohlen, in dem ich einfach mal eure Meinung einholen kann.
Um euch kurz meine Situation zu schildern :
Ich mache zurzeit eine Ausbildung als MFA (Medizinische Fachangestellte) und hab mittlerweile meine Probezeit überstanden. Die Arbeit und die Berufsschule sind mir sehr wichtig. Ich geb mir wirklich ziemlich viel Mühe. Allerdings fällt mir das von Tag zu Tag schwerer.
Nun zu 'meinem' Problem:
Meine Mutter hat ein Alkoholproblem weshalb ich mich oft abends in mein Zimmer zurückziehe.. Sie trinkt einfach viel zu viel und ich mach mir wirklich Sorgen um sie. Selbst wenn sie weis, dass sie kurz darauf Auto fahren muss kann sie nicht die Hände davon lassen und ich habe einfach nur richtig Angst dass ihr dabei etwas passiert. Sogar ihr Arzt hatte sie sogar schon einmal gewarnt, doch nach ein paar Flaschen Bier hatte sie das schnell wieder vergessen. Auch jetzt gerade trinkt sie wieder viel.
Das Problem ist, dass ich schon sehr oft versucht hab ihr klar zu machen, dass sie ein Problem hat. Sei es jetzt alleine oder mit Hilfe meines Bruders, manchmal auch mit Hilfe meines Vaters. Aber der hat es mittlerweile schon aufgegeben. Und mein Bruder fährt einfach wo anders hin sobald sie damit anfängt. Ich hingegen sitze zuhause fest und zerbreche mir den Kopf darüber wie es weiter gehen kann. Teilweise hat sie auch versucht den Alkohol vor uns zu verstecken, habe sie aber jedesmal durch Zufall dabei erwischt wie sie heimlich getrunken hat. Es geht einfach nicht mehr ohne bei ihr.
Meine Psychologin hat mir den Rat gegeben, dass ich mich ans Jugendamt melden soll. Jedoch weis ich nicht ob ich das einfach so machen kann. Schließlich kann meine ganze Familie dann sagen dass sie nichts mehr mit mir zu tun haben will, sobald ich ihnen das bewusst mache. Zudem hätte mir eine sehr gute Freundin eine Art WG vorgeschlagen. Da sie ein Zimmer bei sich zuhause frei hätte und ich ihr mittlerweile täglich davon erzähl, wie es zuhause abläuft, kam sie auf die Idee mich dort einziehen zu lassen. Jederzeit (und ein Problem um zur Arbeit zu kommen hätte ich damit auch nicht, im Gegenteil, es wäre sogar praktischer)
Und nun die Frage an euch? Was würdet ihr tun?
- Bleiben und warten bis ich 18 bin (würde noch ein gutes Jahr dauern) ?
- Jugendamt.. ?
- bei der Freundin einziehen?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, weis zurzeit einfach nicht was die bessere Option wäre. Danke schon mal im vorraus.
lg