was sol ich tun wen es wieder einmal streit giebt und ich nicht weis was machen??
Was tun bei Streit?
Ich glaube, es geht fast allen (auch Erwachsenen) so, dass sie nicht recht wissen, was man tun kann, wenn es Streit gibt. Man fühlt sich hilflos. Besonders schwierig ist es, wenn die Eltern sich streiten. Denn es sind ja Mama und Papa, die man beide gern hat.
Ganz wichtig ist, dass Du Dir immer wieder sagst, dass der Streit nichts mit Dir zu tun hat. Und dass der Streit auch nicht heissen muss, dass Mama und Papa sich nicht mehr gern haben. Oft ist der Alkohol schuld daran. Wenn man Alkohol getrunken hat, verändert man sich, und dann kann es schnell Streit geben.
Versuche, dem Streit möglichst aus dem Weg zu gehen. Geh in dein Zimmer (wenn Du dort in Ruhe gelassen wirst). Oder nach draussen, wenn das möglich ist. Beschäftige Dich mit etwas Angenehmen. Z.B. kannst du mit Kopfhörer Musik hören, damit du den Streit nicht mehr hörst.
Es wäre gut, wenn du mit jemandem darüber sprechen kannst. Aber wenn du dich schämst, ist das schwierig. Denk daran: Du hast nichts gemacht. Du musst dich nicht schämen.
Falls Du jemanden in Deiner Nähe hast (Nachbarn, Freunde, Verwandte), kannst Du vielleicht zu ihnen gehen, bis alles wieder ruhiger ist.
Wenn Du ein Telefon hast, kannst du Tel 147 anrufen. Gratis. Dort nehmen rund um die Uhr 7 Tage die Woche speziell für Kinder ausgebildete Personen ab. Mit ihnen kannst du über deine Sorgen sprechen und sie können dir auch Vorschläge machen, was du in der aktuellen Situation tun kannst
Wenn es ganz schlimm ist und Du Angst, hast, dass es zu Gewalt kommt, dann kannst du auch die Polizei (Tel. 117) anrufen.
Was machen denn die anderen, wenn es Streit gibt?
PS: Ich habe mit der Frage einen neuen Thread gemacht, dann könnt ihr an einem Ort über das Schämen und hier über das Streiten schreiben.
Hallo Sima ;)
bei uns in der Familie gab es auch oft Streit. Und dann war ich verzweifelt und ich versuchte den Streit zu beenden. Das klappte leider nicht immer. : --> dann hab ich mich so gefühlt.
Wenn es nicht klappte versuchte ich in meinem Zimmer zu schlafen weil ich wusste es würde mir nichts nützen wenn ich bis in die Nacht mich um das kümmere und ich wusste das ich am nächsten Tag in die Schule musste. Darum ging ich auch schlafen sonst wär ich am morgen zu spät in die Schule gekommen. : . Wenn deine Mutter oder dein Vater trinkt dann geh doch zu einer erwachsenen Person die deine Eltern gut kennt und der du vertraust. :) Frag doch diese Person ob sie irgendwie schauen kann ob deine Mutter oder dein Vater oder wenn beide trinken beide zu einer Klinik für Alkoholkrankeit können. :?: Liebe Grüsse Michael
Anmerkung Lea: Sorry - habe die Frage etwas dunkler gemacht, damit man es besser lesen kann...
Ich würd mich freuen wen ier
mier würdet Schreiben weil in dieser sietuatzon ist es schwierig.
Hali Hallo Malala Cooler Name Aber sag dein Richtiger name :!: NIEMALS :!: okei. :?:
Erzähl mal von dir.Also Bei mir ist es eine lange Geschichte : .Ich lebe bei meiner Mutter weil mein Vater ist Alkaholicker er sagt zwar er wil sich ändern doch machen tut ers nicht drum lebe ich bei meiner Mutter die arbeitet auch.
Liebe Nete Grüsse Nino