Hallo zusammen,
ich besuche zur Zeit das Gymnasium in der Tertia, also im 2. von 4 Schuljahren. Im Herbst beginne ich mit meiner Maturaarbeit, die ich etwa ein Jahr später abgeben werde. Ich habe mir schon ein paar Gedanken zum Thema gemacht.
Ich möchte nicht nur eine Maturaarbeit machen, deren Thema mich interessiert, mit meiner Maturaarbeit möchte ich auch ein Zeichen setzen.
Ich habe mich zwar noch nicht ganz entschieden, habe mir aber überlegt, ob ich eine Arbeit zum Thema "Alkoholkonsum der Eltern und die psychischen Auswirkungen auf die Kinder" schreiben will. Denn ich habe bei mir selbst in den letzten Jahren eine Veränderung bemerkt, was mein Verhalten betrifft. Ich möchte damit ein Zeichen setzten, dass es nicht immer die heile Welt ist, die alle so gerne in einem sehen. Und dass man halt auch nicht perfekt ist, und dass man auch viele Zweifel hat, auch wenn das niemand weiss. Ich möchte damit zeigen, wie es jemanden damit geht und wie man helfen kann. Wie schwer es ist, Alltag, Schule und Alkohol unter einen Hut zu bringen und einfach nur zu "funktionieren".
Was meint ihr zu dem Thema?
Wärt ihr eventuell auch bereit, z. B. hier, also anonym zu schreiben, was ihr dazu findet oder wie es euch geht?
Ich würde euch natürlich fragen, wenn ich etwas aus einem eurer Beiträge nehmen möchte und werde auch nicht auf das Forum hier verweisen, so dass euch auch niemand erkennen könnte.
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mal schreibt, was ihr so darüber denkt. Ob ihr mitmachen wollt oder nicht, müsst ihr ja noch nichts sagen, das hat ja auch noch ein bisschen Zeit.
LG Kämpferin